Das historische Cochem an der Mosel war das Ziel unseres ersten Ausfluges 2012. Die Unterkunft erfolgte in der Jugenndherberge Cochem in schönen 4er und 6er Zimmern mit eigenem Bad. Die Kids kannten sich teilweise schon aus vergangenen Veranstaltungen , so dass sie sich nach der Ankunft am Freitag Nachmittag und dem ersten Abendessen sehr gut selbst beschäftigt haben.

Die Jugendherberge bot dafür ideale Vorraussetzungen und die Eltern hatten  einen sehr entspannten Abend im einem schönen Bistrobereich. Nach dem Frühstück am Samstag stand ein Ausflug in den Wild- und Freizeitparkt  Klotten auf dem Programm. Der Park ist zu Fuß und per Seilbahn bequem von der JHB aus zu erreichen. Das Wetter sah nicht ganz so toll aus; daher hatten wir entsprechende Kleidung mitgenommen Diese wurde auch benötigt! Zu Beginn waren wir die einzige Gruppe und so konnten wir alle Fahrgeschäfte quasi alleine nutzen! Die Achterbahn war so ganz nach dem Geschmack unserer Kinder. Wir fuhren teilweise mehrere Runden ohne auszusteigen direkt hintereinander.

Der Abend wurde mit einem Abendessen in der Jugendherberge und dem Trocknen der  Kleidung eingeläutet. Am folgenden Morgen wurde der Calmont Klettersteig (ein Wanderweg im steilsten Weinberg Europas, so die Beschreibung) angegangen. Gerade den Kindern hat dieser sehr abwechslungsreiche, mit Leitern, Bügeln und Stiften ausgestattete Weg, viel Spaß gemacht.

Petrus hatte ein Einsehen und hat erst kurz vor dem  Ende des Weges die Schleusen geöffnet.

Fazit: Insgesamt ein tolles Wochenende. Cochem und die Jugendherberge sind
einen Besuch wert.


Vielen Dank an die Organisatoren Dorothee Weber und Stefan Seidel.