Zum zweiten Mal nach 2015 organisierte Petzl in den Sommerferien eine Kletterfreizeit für ambitionierte Jugendliche von 12 bis 17 Jahren. Dieses Jahr fand das Camp in der schöne Pfalz in Annweiler statt. Fünfzig motivierte Kids mit Kletterniveau ab dem unteren achten Grad aus ganz Deutschland konnten sich für die Freizeit bewerben. Unter ihnen auch zwei vom DAV-Worms: die Brüder von Bothmer. Sich von Deutschlands besten Kletterern inspirieren lassen, Trainingstipps von Profitrainern erhalten und natürlich einfach gemeinsam klettern gehen – das war das Ziel des Petzl Junior Rock Camp. Außerdem gab es jeden Abend Einblicke hinter die Kulissen der Kletterprofis wie Jochen Perschmann und Lena Herrmann, Trainingsprofis wie Michi Wohlleben, Gebietsprofis wie Alex Wenner, der aus dem Nähkästchen „Pfalz“ plauderte oder mit Wettkampfprofis wie David Firnenburg. Ein rundum gelungenes Angebot, bei dem Till und Vincent v. Bothmer richtig großen Spaß hatten: „da bin ich nächstes Jahr garantiert wieder am Start“, war Till’s Kommentar nach der Woche.