Google Kalender
Aktueller Kalender aller geplanten Wanderungen, Vorträge und Reisen.

Unser Wanderreferent Willibert Acker hat uns wieder auf einen zertifizierten Wanderweg der Spitzenklasse geführt, den „Rodalber Felsenwanderweg“, vielen Dank. Unser 60er Bus und ein Privat-PKW brachten uns zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, nach Rodalben in der Südwestpfalz. Bei bestem Wanderwetter gingen wir die erste Etappe des Felsenwanderweges an. Der Felsenwanderweg ist ca. 45 km lang und ist in drei Etappen aufgeteilt. Drei Etappen mit der Schönheit von Wäldern, Berge, Täler und interessanten Felsformationen sowie einer einmaligen Flora und Fauna..

Unsere erste Etappe startete am Bahnhof und zunächst auf dem Jakobsweg aufwärts zum "Alten Bierkeller", ab hier befinden wir uns hauptsächlich auf einem Teilstück des Rodalber Felsenwanderweges. Eigentlich ist das von uns bewanderte Stück kein Weg, sondern ein "Päddel" (Pfad), das heißt, dass die Gruppe im sog. Gänsemarsch auf schmalen, naturbelassenen Wegen hintereinander laufen muss.

Weiter auf dem Jakobsweg zum Bärenfels mit der dazugehörigen Bärenhöhle, der größten Höhle in der Pfalz. Als nächstes besuchten wir den "Seibelsbachfelsen", die "Dicke Eiche" und die Felsen "Am Hungerpfuhl" und "Karl-May-Felsen". Auf diesem fotografierte Willibert die unten stehenden 65 Wanderer. Nach der Höhe "Am Hohen Kopf" erreichten wir nach 18,5 km den Ortsteil Heide, wo schon unser Bus auf uns wartete. Von hier hatten wir nicht mehr weit zur Gaststätte Peterhof, unserer Schlusseinkehr in Rodalben. Hier wurden Durst und Hunger gestillt. Vielen Dank an die Wanderführer Willibert Acker und Rolf Enders, die uns eine wunderschöne Wanderung boten.