Interessante Wanderungen bot Wanderleiterin Iris Peterek schon immer an. Mit der Rheinhessischen Küstenwanderung, einer Besonderheit ihrer rheinhessischen Heimat, setzte sie einen neuen Höhepunkt und uns gedanklich um 30 Millionen erdgeschichtlicher Jahre zurück. Zu dieser Zeit reichte die Nordsee bis Rheinhessen. Hier war einmal ihre Küste, und wenn wir so weiter machen mit unserem Klima, dann ist sie bald wieder hier zu finden.

Die abwechslungsreiche Wanderung begann an der Beller-Kirche und führte uns über den „Strandpfad der Sinne“ auf die Steigenberg Insel. Über den Martinsberg querten wir zur „Höll“. Hier zeigte uns Iris ein Brandungskliff und einen versteckten Meeresstrand.

Weiter ging es durchs idyllische Appelbachtal und über einen schmalen Höllsteig auf die Neu-Bamberger Heide zum Siefersheimer Horn. Auf dem Aussichtsbalkon der „Winzer-Alm“ hatte man einen fantastischen Ausblick über das rheinhessische Rebenmeer. Ein Glück, dass wir hier unseren Durst löschen und so die Flüssigkeitsvorräte unserer Körper auffüllen konnten. Nach einer Trinkpause wanderten wir hinab ins Tal nach Neu-Bamberg zu unserer Schlusseinkehr in die Junkermühle. Hier waren wir bestens aufgehoben, die Getränke waren gut und das Essen sehr gut, besonders die Koteletts, die auf keinen normalen Teller passten. Liebe Iris, vielen Dank, dass du uns diesen hochinteressanten Teil vom schönen Rheinhessen gezeigt hast.