Gruppenreise "Inselhüpfen auf den Kykladen" vom 02. bis 16. September 2015

Das Sehen allein kann nicht helfen in Griechenland, man muss weilen und bleiben' (Erich Kästner).

Beim Inselhüpfen auf den Kykladen durften wir die griechische Inselwelt neu entdecken. Die erlebnisreiche und wunderschöne Reise hat die Inseln Paros, Naxos und Santorin für uns verbunden. 12 Personen fühlten sich jeden Tag in der Gruppe aufs Neue sehr wohl.

Paros ist eine der größeren Inseln der Kykladen, sie liegt ungefähr auf halbem Wege zwischen Athen und Santorin. Schon in der Antike war Paros bekannt für ihren strahlend weißen Marmor, der auch noch heute abgebaut wird. In unserem Hotel in Naoussa haben wir uns sehr wohlgefühlt. Der Ort is bekannt für einen der schönsten Fischereihäfen Griechenlands und ist trotz des wachsenden Tourismus noch sehr ursprünglich geblieben. Auf zwei ausgedehnten Wanderungen mit ortskundiger Wanderführung konnten wir die unverwechselbare Landschaft der Insel kennenlernen.

Eine der Höhepunkte dieser Reise war sicherlich die gemeinsame Bootsfahrt um die Paros vorgelagerte Insel Antiparos. Das Baden an ausgesuchten Stellen in türkisfarbenem, kristallklarem Wasser und das abschließende Strand-Barbeque wird uns allen in bester Erinnerung bleiben.

Naxos gilt als die grüne Insel der Kykladen. Unsere Inselwanderungen und die ausgedehnte Inselrundfahrt haben diese Aussage nachhaltig bestätigt. Unter sehr landeskundiger Wanderführung haben wir viele interessante Einzelheiten über den Anbau von Olivenbäumen und Weintrauben erfahren. Aber auch Sehenswürdigkeiten aus der Antike gehörten zu unserem Besichtigungsprogramm. Die strategisch über die gesamte Insel verteilten venezianischen Wohntürme und die drei aus rohem Stein gehauenen Kolossalstatuen (Kuori) wurden mit großem Interesse bewundert.

Santorin gilt als die bezaubernste Insel. Sie ist eine sehr felsige Insel, einem Vulkan gegenüberliegend mit einer Stadt, die auf hohen Klippen gebaut wurde. Während einer fast fünfstündigen Wanderung konnten wir atemberaubende Ausblicke erleben. Die abschließende Krönung dieser Wanderung war die Beobachtung des Sonnenuntergangs.

Nach zwei Wochen bei sonnigem Wetter ging es von Santorin zurück nach Frankfurt. Die verschiedenen Landschaften und die Vielzahl der kulturellen Sehenswürdigkeiten haben alle Teilnehmer nachhaltig beeindruckt. Es war eine rundum gelungene Reise, von Peter Wilz bestens vorbereitet.