"Rhöner Charme-Tage"

Mit diesem Slogan wirbt das Hotel „Sonne“ in Gersdorf, in dem die vierzehnköpfige Gruppe unserer Sektion sich vom 19. bis 21.06.16 verwöhnen ließ. Rosi und Max Häußler hatten die Tour bestens organisiert und unter ihrer Leitung machten wir uns auf, den Charme der Rhön zu entdecken.

Nach dem Treffen am Sonntagmorgen führte die erste Wanderung über insgesamt 12 km von der alten Ziegelei zur Haderwaldhütte mit Einkehr und am Gichenbach zurück. Zwei Hunde gehörten auch zur Truppe und überwachten „das Rudel“, das sich tapfer unter den Regenschirmen vorankämpfte. Herrlich die vielen bunten Wiesenflächen mit Margeriten, Lupinen, Wiesenknöterich und wilder Geranie!

Die wunderbaren Aus- und Rundblicke – so typisch für die Rhön - konnten wir noch mehr am zweiten Tag genießen. Das Wetter hätte nicht besser sein können, als wir uns in drei Gruppen zum Kreuzberg, dem heiligen Berg der Kelten, aufmachten. Natürlich gehörte eine ausgedehnte Rast im Kloster dazu.

In Bischofsheim war ein Foto bei „Nepomuk von der Haselbacher Bruck“ Pflicht, wobei das Lied angestimmt wurde. In all den Orten begeisterten uns immer wieder die Häuserfassaden mit den originellen Holzschindeln. 19 km mit 654 m auf- und 682 m abwärts bei 4:45 Std. Gehzeit zeigte die Bilanz. Mit dem Bus ging´s zurück, und am Abend erwartete uns wieder ein leckeres Abendessen im Hotel. Viele konnten der Rhönforelle nicht widerstehen.

Der Dienstag brachte uns zumindest keinen Regen, als wir vom Fuldaer Haus auf der Maulkuppe über die Bubenbader Steine zur Milseburg wanderten. Dort befindet sich der Sage nach das Grab des Riesen Mils, der von Gangolf und seinen Rittern besiegt wurde. Wir waren auf der Milseburg-Hütte angemeldet, wo es weder Strom noch fließendes Wasser gibt. Nach knapp 11 km zurück bei den Autos, nahmen die meisten noch einen Kaffee, bevor sie die Heimreise antraten.

Vielen Dank den beiden Tourenleitern für die ereignisreichen Tage!

Bilder von der Rhön 2016